Gefällt uns

  • wieder als Touring bestellbar
  • hochwertige Materialien im Innenraum
  • Curved Display und iDrive-Controller

Gefällt uns nicht

  • fast schon 7er-Abmessungen
  • kleinerer Kofferraum als beim Vorgänger
  • hohe Preise

Der Zweiliter-Diesel und die Achtstufen-Automatik im 520d sind ein feines Ensemble mit kräftigem Antritt und stämmigem Durchzug.

Vorstellung

5er Nummer acht ist da

Im Jahr 1972 kam der erste BMW 5er als Nachfolger der "Neuen Klasse" auf den Markt. Jetzt steht die achte Generation beim Händler. Die wohl wichtigste Neuerung: Erstmals gibt es die Oberklasse-Limousine (interner Baucode G60/G61) auch als vollelektrischen i5.

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Touring: Auch den neuen 5er gibt es als Kombi

Obwohl Kombis weltweit betrachtet gar nicht mehr so stark verlangt werden, wird es die neue Generation des BMW 5er dennoch als praktischeren Touring geben. Denn besonders hier in Deutschland, aber auch in Großbritannien, Italien, Schweden, Belgien und Japan sind praktische Steilheck-Autos nach wie vor sehr gefragt.
BMW 520d xDrive Touring fahrend
Wie bei den Vorgängern wird es auch vom neuen 5er eine Kombi-Version geben.
Bild: BMW Group
Und weil man bei BMW clever ist, basiert natürlich auch der Touring auf einer flexiblen Antriebsarchitektur. Heißt: Neben den klassischen Verbrennern mit Benzin- und Dieselantrieb wird auch der Kombi als elektrischer i5 an den Start gehen.

Preis

Preis: neuer 5er startet bei 57.550 Euro

Wenig überraschend ist der 5er teurer geworden. Zum Einstiegspreis an dieser Stelle nur so viel: In der Basisversion 520i verlangt BMW zum Marktstart mindestens 57.550 Euro, die Plug-in-Hybride starten bei 64.850 Euro. Die Preisliste des Touring startet bei 61.750 Euro für den 520d – Plug-in-Hybride sind beim Kombi noch nicht konfigurierbar.

Die Preise auf einen Blick:

Die Preise auf einen Blick:
Benziner:
520i
ab 57.550 Euro
Diesel:
520d
ab 59.750 Euro
ab 61.750 Euro
520d xDrive
ab 62.350 Euro
ab 64.350 Euro
530d xDrive
–*
Plug-in-Hybrid:
530e
ab 64.850 Euro
–*
530e xDrive
ab 77.300 Euro
–*

Design

Optisch kein kleiner 7er

Wer jetzt dachte, der neue 5er wird nur eine geschrumpfte Version des 7er, der liegt falsch. Denn obwohl sich die beiden in vielen Punkten ähneln, sind sie doch sehr verschieden, und das beginnt bereits beim Blechkleid.
Fangen wir vorne an, hier präsentiert sich die Oberklasse-Limousine deutlich weniger wuchtig als der BMW 7er, die Doppelniere fällt erheblich humaner aus. Die optionale, beleuchtete Umrandung der bekannten Atem-Öffnungen teilen sich beide Modelle jedoch wieder.

Felgen bis zu 21 Zoll für den 5er

Der Blick wandert weiter nach außen, und anders als bei der Luxus-Limo behält der 5er einteilige Scheinwerfer, selbstverständlich in LED-Technik. Die von vielen Vorgänger-Modellen so bekannte "Angel Eyes"-Optik der Tagfahrleuchten wurde zwar bereits mit dem Facelift des Vorgängers nahezu entfernt, fällt nun aber komplett weg. Stattdessen gibt's pro Seite zwei vertikal angeordnete Leucht-Elemente.
BMW 530e Limousine
Hinten gibt es für den 5er eine neue Grafik in den Rückleuchten.
Bild: BMW Group
An der Frontschürze gibt's dann große Lufteinlässe – wo sich beim 7er noch die Nieren weit herunterziehen, ist jetzt eben mehr Platz für Kühlungs-Öffnungen. Seitlich gibt's weitere Luftschlitze für die sogenannten "Air Curtains", Luft wird an den Rädern vorbeigeleitet, um Turbulenzen zu verringern und die Aerodynamik zu verbessern.
Unterstrichen wird die Optik von vielen Ecken und Kanten, die langgezogene Haube erinnert etwas an den 4er, scharf gezeichnete Linien ziehen sich über die Seitenlinie bis ins Heck. Zehn verschiedene Lackierungen gibt es ab Werk, wer's bunter mag, kann auch im Individual-Programm stöbern. Dazu das passende Schuhwerk, 18 Zoll sind serienmäßig, optional lassen sich bis zu 21 Zoll an den BMW schrauben.

Bildergalerie

BMW 530e Limousine
BMW 520d xDrive Touring fahrend
BMW 530e Limousine
Kamera
BMW 5er

Der neue 5er wächst in alle Richtungen

Der als Hofmeister-Knick bekannte Gegenschwung am Fuß der C-Säule wird durch ein Grafikelement elegant hervorgehoben. Auf der Einfassung hinter den Seitenscheiben ist die Ziffer 5 eingeprägt. Die Heckpartie wird geprägt von neuen Leuchten mit horizontaler Leuchtengrafik.
So viel zur Optik, ein Blick ins Datenblatt offenbart, dass der neue 5er mal wieder etwas gewachsen ist. Mit 5,06 Metern lässt er zwar noch einen Respektabstand zum großen 7er (immerhin ist der 5,39 Meter lang), ist aber knapp 10 Zentimeter länger geworden im Vergleich zum Vorgänger.
Auch in puncto Breite und Höhe hat der Bayer zugelegt, rund drei Zentimeter hat BMW der Limousine gegönnt. Zwei Zentimeter gibt's zusätzlich beim Radstand, was den Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse auf knapp drei Meter anwachsen lässt.

Die Abmessungen auf einen Blick:

  • Länge: 5060 mm
  • Breite: 1900 mm
  • Höhe: 1515 mm
  • Radstand: 2995 mm
  • Kofferraum: 520 l
  • Anhängelast: bis zu 2 t

Antriebe

Alle Verbrenner sind elektrifiziert

Die Verbrenner sind durch die gesamte Motorenpalette elektrifiziert. Den Anfang machen ein Vierzylinder-Benziner mit 208 PS und ein Vierzylinder-Diesel mit 197 PS, beide unterstützt durch einen 48-Volt-Startergenerator. Den Selbstzünder gibt's wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb.
Voraussichtlich im Juli 2024 kommen noch zwei Plug-in-Hybride, bei denen ein Vier-, bzw. Sechszylinder mit einer E-Maschine kombiniert wird, was Systemleistungen von 299 PS und 489 PS im 550e xDrive ergibt. Benötigter Strom wird in einer 19,4-kWh-, bzw. 19-kWh-Batterie gespeichert, die auch rein elektrische Reichweiten von bis zu 90 Kilometer im 550e und maximal 103 Kilometer (WLTP) im 530e ermöglichen soll. Geschaltet wird immer über das Achtgang-Sportgetriebe "Steptronic".

Technische Daten im Überblick:

Technische Daten im Überblick:
Motor
Vierzylinder + Startergenerator
Vierzylinder + E-Motor
Sechszylinder + E-Motor
Vierzylinder + Startergenerator
Kraftstoff
Benzin
Benzin (PHEV)
Benzin (PHEV)
Diesel
Systemleistung
208 PS (153 kW)
299 PS (220 kW)
489 PS (360 kW)
197 PS (145 kW)
max. Drehmoment
330 Nm
450 Nm
700 Nm
400 Nm
Schaltung
8-Gang-Steptronic
8-Gang-Steptronic
8-Gang-Steptronic
8-Gang-Steptronic
0-100 km/h
7,5 s
6,3 s
4,3 s
7,3 s; Touring: 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h
230 km/h
250 km/h
233 km/h
(228 km/h); Touring: 220 km/h (218 km/h)
Batteriekapazität (netto)
19,4 kWh
19 kWh
Verbrauch (WLTP)*
5,8–6,4 l/100 km
0,6–0,8 l/100 km
0,8–1,0 l/100 km
5,1–5,6 l/100 km
( 5,5–6,0 l/100 km), Touring: 5,3–5,9 l/100 km (5,7–6,2 l/100 km
elektrische Reichweite (WLTP)*
93–103 km
83–90 km

Sechszylinder sollen noch kommen

Später will BMW noch weitere Benzin- und Diesel-Varianten nachreichen, diese sollen dann den Dreiliter-Sechszylinder bekommen. Auch ein extrastarker M5 könnte noch folgen, möglicherweise sogar wie der XM als Plug-in-Hybrid mit 4,4-Liter-V8-Biturbo, Elektromotor und einer Systemleistung von bis zu 748 PS.
Gebrauchtwagensuche: BMW 5er
BMW 520 d xDr.T.M-Sport LiveProf.DrvAs.P-Ass.KomfZug
62.494
BMW 520 d xDr.T.M-Sport LiveProf.DrvAs.P-Ass.KomfZug
5.999 km
140 KW (190 PS)
04/2024
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BMW 520 d xDrive M Sport Pro LiveProf. ACC AHK Ha/Ka
79.449
BMW 520 d xDrive M Sport Pro LiveProf. ACC AHK Ha/Ka
6.000 km
145 KW (197 PS)
04/2024
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Diesel (WLTP), 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
BMW 520 d G60 M-Sp.19"AHK Ha/Ka DrvAssPro ParkAss+ Navi
66.994
BMW 520 d G60 M-Sp.19"AHK Ha/Ka DrvAssPro ParkAss+ Navi
5.900 km
145 KW (197 PS)
04/2024
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BMW 520 d M Sportpaket Komfortsitze Komfortzugang
59.990
BMW 520 d M Sportpaket Komfortsitze Komfortzugang
4.896 km
145 KW (197 PS)
04/2024
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BMW 520 d M Sportpaket Komfortsitze Komfortzugang
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4.896 km
145 KW (197 PS)
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BMW 520 d G60 M-SP. Autobahnassistent Ha/Ka DrvAssPro
70.380
BMW 520 d G60 M-SP. Autobahnassistent Ha/Ka DrvAssPro
4.900 km
145 KW (197 PS)
04/2024
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BMW 520 d Limousine M SPORT Komfortstiz Sitzbelüftung
87.339
BMW 520 d Limousine M SPORT Komfortstiz Sitzbelüftung
3.500 km
145 KW (197 PS)
04/2024
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BMW 520 dMSport+AHK+Navi+HUD+Leder NP 77.455,-
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3.000 km
140 KW (190 PS)
03/2024
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BMW 520 d M-Sport gewerbl.Leasing ab 619,- Euro netto
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BMW 520 d M-Sport gewerbl.Leasing ab 619,- Euro netto
3.362 km
145 KW (197 PS)
03/2024
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Diesel (WLTP), 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Alle BMW 5er gebraucht
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Ausstattung

Innenraum: mehr Platz und digitaler

Wie es sich für einen aktuellen BMW gehört, kommt auch der 5er mit dem Curved Display. Das besteht aus einem 12,3 Zoll großem Bildschirm für den Fahrer und 14,9 Zoll großem Touchscreen fürs Infotainment.
Auf der Mittelkonsole bleibt es beim klassischen iDrive-Controller. Er bleibt der beste Lotse durch die weitverzweigten und sehr umfangeichen Menüs des 5er, auch wenn er inzwischen sperriger und eckiger reagiert. Ansonsten ist die schlaue Sprachbedienung eine sinnvolle Hilfe.
BMW 530e Limousine fahrend.
Zwei XXL-Bildschirme und neueste Technik im Innenraum, dazu gibt's optionale Zierelemente im Stile des Nobel-SUV iX, gehalten in Kristall-Optik.
Bild: BMW Group

Im Verbrenner sitzt es sich hinten bequemer

Bereits die Basisausstattung kommt mit verstellbare Sportsitzen, Sitzheizung und -belüftung kosten extra. In Reihe zwei sitzt man im Verbrenner-5er bequemer als in der Elektrovariant. Grund: Der Abstand zwischen der Sitzauflage und dem Boden ist 3,5 Zentimeter größer.
Dazu ist die Rücklehne zwei Zentimeter höher – alle übrigen Maße, also beispielsweise die Kopffreiheit, sind aber unverändert. Äußerst praktisch: Für mehr Variabilität ist die Rückbank nun serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 aufgeteilt.
BMW 520d xDrive
Im BMW 5er sitzt man auf der Rückbank bequemer als im elektrischen i5.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD

100 Liter mehr Kofferraum im PHEV

Der Kofferraum ist trotz der gewachsenen Abmessungen etwas kleiner als beim Vorgänger, statt der bisherigen 530 Liter gehen jetzt "nur" noch 520 Liter ins Ladeabteil des Fünfers. Neu ist aber, dass sowohl die normalen Verbrenner als auch die Plug-in-Hybrid-Versionen dasselbe Kofferraumvolumen haben – damit schluckt der PHEV jetzt rund 100 Liter mehr.

Optional mit Hinterachslenkung

Auch fahrwerksseitig hat BMW Hand angelegt, für noch mehr Agilität soll jetzt eine neue, optional erhältliche Hinterachslenkung sorgen. Ein maximaler Lenkwinkel von bis zu 2,5 Grad ermöglicht dabei aber nicht nur ein agileres Fahrverhalten in Kurven. Er trägt auch dazu bei, dass der Wendekreis der jetzt über fünf Meter langen Limousine nicht zu ausladend wird, mit 11,7 Metern hält sich der noch in Grenzen. Dazu soll auch das Fahrverhalten auf der Autobahn entspannter sein.

Test

Vergleichstest: 5er siegt gegen A6 und E-Klasse

Im Vergleichstest musste der BMW 5er als 520d gegen den Audi A6 und die Mercedes E-Klasse antreten. Die drei Kontrahenten liegen zwar nah beieinander, doch am Ende gewinnt der 5er. Er fährt großartig und überzeugt mit Kraft und Komfort. Die Antriebskombination gefällt uns gut und auch das moderne Infotainment. Kleiner Minuspunkt: Der BMW schafft mit einer Tankfüllung die kürzeste Strecke.
Den ausführlichen Vergleich lesen Sie hier.
Es wird spannend in der Oberklasse, mit dem 5er sorgt BMW für neuen Schwung. Und hat alles richtig gemacht: Den ersten Vergleich mit der Mercedes E-Klasse und dem Audi A6 er bereits gewinnen.