BMW 5er
Alles zur achten 5er-Generation
BMW 5er
Bild: AUTO BILD
Gefällt uns
- wieder als Touring bestellbar
- hochwertige Materialien im Innenraum
- Curved Display und iDrive-Controller
Gefällt uns nicht
- fast schon 7er-Abmessungen
- kleinerer Kofferraum als beim Vorgänger
- hohe Preise
Inhaltsverzeichnis
Vorstellung
5er Nummer acht ist da
Im Jahr 1972 kam der erste BMW 5er als Nachfolger der "Neuen Klasse" auf den Markt. Jetzt steht die achte Generation beim Händler. Die wohl wichtigste Neuerung: Erstmals gibt es die Oberklasse-Limousine (interner Baucode G60/G61) auch als vollelektrischen i5.
Touring: Auch den neuen 5er gibt es als Kombi
Obwohl Kombis weltweit betrachtet gar nicht mehr so stark verlangt werden, wird es die neue Generation des BMW 5er dennoch als praktischeren Touring geben. Denn besonders hier in Deutschland, aber auch in Großbritannien, Italien, Schweden, Belgien und Japan sind praktische Steilheck-Autos nach wie vor sehr gefragt.
Und weil man bei BMW clever ist, basiert natürlich auch der Touring auf einer flexiblen Antriebsarchitektur. Heißt: Neben den klassischen Verbrennern mit Benzin- und Dieselantrieb wird auch der Kombi als elektrischer i5 an den Start gehen.
Preis
Preis: neuer 5er startet bei 57.550 Euro
Wenig überraschend ist der 5er teurer geworden. Zum Einstiegspreis an dieser Stelle nur so viel: In der Basisversion 520i verlangt BMW zum Marktstart mindestens 57.550 Euro, die Plug-in-Hybride starten bei 64.850 Euro. Die Preisliste des Touring startet bei 61.750 Euro für den 520d – Plug-in-Hybride sind beim Kombi noch nicht konfigurierbar.
Die Preise auf einen Blick:
BMW 5er Limousine | BMW 5er Touring | |
---|---|---|
Benziner: | ||
520i | ab 57.550 Euro | – |
Diesel: | ||
520d | ab 59.750 Euro | ab 61.750 Euro |
520d xDrive | ab 62.350 Euro | ab 64.350 Euro |
530d xDrive | – | –* |
Plug-in-Hybrid: | ||
530e | ab 64.850 Euro | –* |
530e xDrive | ab 77.300 Euro | –* |
Design
Optisch kein kleiner 7er
Wer jetzt dachte, der neue 5er wird nur eine geschrumpfte Version des 7er, der liegt falsch. Denn obwohl sich die beiden in vielen Punkten ähneln, sind sie doch sehr verschieden, und das beginnt bereits beim Blechkleid.
Fangen wir vorne an, hier präsentiert sich die Oberklasse-Limousine deutlich weniger wuchtig als der BMW 7er, die Doppelniere fällt erheblich humaner aus. Die optionale, beleuchtete Umrandung der bekannten Atem-Öffnungen teilen sich beide Modelle jedoch wieder.
Felgen bis zu 21 Zoll für den 5er
Der Blick wandert weiter nach außen, und anders als bei der Luxus-Limo behält der 5er einteilige Scheinwerfer, selbstverständlich in LED-Technik. Die von vielen Vorgänger-Modellen so bekannte "Angel Eyes"-Optik der Tagfahrleuchten wurde zwar bereits mit dem Facelift des Vorgängers nahezu entfernt, fällt nun aber komplett weg. Stattdessen gibt's pro Seite zwei vertikal angeordnete Leucht-Elemente.
An der Frontschürze gibt's dann große Lufteinlässe – wo sich beim 7er noch die Nieren weit herunterziehen, ist jetzt eben mehr Platz für Kühlungs-Öffnungen. Seitlich gibt's weitere Luftschlitze für die sogenannten "Air Curtains", Luft wird an den Rädern vorbeigeleitet, um Turbulenzen zu verringern und die Aerodynamik zu verbessern.
Unterstrichen wird die Optik von vielen Ecken und Kanten, die langgezogene Haube erinnert etwas an den 4er, scharf gezeichnete Linien ziehen sich über die Seitenlinie bis ins Heck. Zehn verschiedene Lackierungen gibt es ab Werk, wer's bunter mag, kann auch im Individual-Programm stöbern. Dazu das passende Schuhwerk, 18 Zoll sind serienmäßig, optional lassen sich bis zu 21 Zoll an den BMW schrauben.
Der neue 5er wächst in alle Richtungen
Der als Hofmeister-Knick bekannte Gegenschwung am Fuß der C-Säule wird durch ein Grafikelement elegant hervorgehoben. Auf der Einfassung hinter den Seitenscheiben ist die Ziffer 5 eingeprägt. Die Heckpartie wird geprägt von neuen Leuchten mit horizontaler Leuchtengrafik.
So viel zur Optik, ein Blick ins Datenblatt offenbart, dass der neue 5er mal wieder etwas gewachsen ist. Mit 5,06 Metern lässt er zwar noch einen Respektabstand zum großen 7er (immerhin ist der 5,39 Meter lang), ist aber knapp 10 Zentimeter länger geworden im Vergleich zum Vorgänger.
Auch in puncto Breite und Höhe hat der Bayer zugelegt, rund drei Zentimeter hat BMW der Limousine gegönnt. Zwei Zentimeter gibt's zusätzlich beim Radstand, was den Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse auf knapp drei Meter anwachsen lässt.
Die Abmessungen auf einen Blick:
- Länge: 5060 mm
- Breite: 1900 mm
- Höhe: 1515 mm
- Radstand: 2995 mm
- Kofferraum: 520 l
- Anhängelast: bis zu 2 t
Antriebe
Alle Verbrenner sind elektrifiziert
Die Verbrenner sind durch die gesamte Motorenpalette elektrifiziert. Den Anfang machen ein Vierzylinder-Benziner mit 208 PS und ein Vierzylinder-Diesel mit 197 PS, beide unterstützt durch einen 48-Volt-Startergenerator. Den Selbstzünder gibt's wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb.
Voraussichtlich im Juli 2024 kommen noch zwei Plug-in-Hybride, bei denen ein Vier-, bzw. Sechszylinder mit einer E-Maschine kombiniert wird, was Systemleistungen von 299 PS und 489 PS im 550e xDrive ergibt. Benötigter Strom wird in einer 19,4-kWh-, bzw. 19-kWh-Batterie gespeichert, die auch rein elektrische Reichweiten von bis zu 90 Kilometer im 550e und maximal 103 Kilometer (WLTP) im 530e ermöglichen soll. Geschaltet wird immer über das Achtgang-Sportgetriebe "Steptronic".
Technische Daten im Überblick:
520i | 530e | 550e xDrive | 520d (xDrive) | |
---|---|---|---|---|
Motor | Vierzylinder + Startergenerator | Vierzylinder + E-Motor | Sechszylinder + E-Motor | Vierzylinder + Startergenerator |
Kraftstoff | Benzin | Benzin (PHEV) | Benzin (PHEV) | Diesel |
Systemleistung | 208 PS (153 kW) | 299 PS (220 kW) | 489 PS (360 kW) | 197 PS (145 kW) |
max. Drehmoment | 330 Nm | 450 Nm | 700 Nm | 400 Nm |
Schaltung | 8-Gang-Steptronic | 8-Gang-Steptronic | 8-Gang-Steptronic | 8-Gang-Steptronic |
0-100 km/h | 7,5 s | 6,3 s | 4,3 s | 7,3 s; Touring: 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 230 km/h | 250 km/h | 233 km/h (228 km/h); Touring: 220 km/h (218 km/h) |
Batteriekapazität (netto) | – | 19,4 kWh | 19 kWh | – |
Verbrauch (WLTP)* | 5,8–6,4 l/100 km | 0,6–0,8 l/100 km | 0,8–1,0 l/100 km | 5,1–5,6 l/100 km ( 5,5–6,0 l/100 km), Touring: 5,3–5,9 l/100 km (5,7–6,2 l/100 km |
elektrische Reichweite (WLTP)* | – | 93–103 km | 83–90 km | – |
Sechszylinder sollen noch kommen
Später will BMW noch weitere Benzin- und Diesel-Varianten nachreichen, diese sollen dann den Dreiliter-Sechszylinder bekommen. Auch ein extrastarker M5 könnte noch folgen, möglicherweise sogar wie der XM als Plug-in-Hybrid mit 4,4-Liter-V8-Biturbo, Elektromotor und einer Systemleistung von bis zu 748 PS.
Ausstattung
Innenraum: mehr Platz und digitaler
Wie es sich für einen aktuellen BMW gehört, kommt auch der 5er mit dem Curved Display. Das besteht aus einem 12,3 Zoll großem Bildschirm für den Fahrer und 14,9 Zoll großem Touchscreen fürs Infotainment.
Auf der Mittelkonsole bleibt es beim klassischen iDrive-Controller. Er bleibt der beste Lotse durch die weitverzweigten und sehr umfangeichen Menüs des 5er, auch wenn er inzwischen sperriger und eckiger reagiert. Ansonsten ist die schlaue Sprachbedienung eine sinnvolle Hilfe.
Im Verbrenner sitzt es sich hinten bequemer
Bereits die Basisausstattung kommt mit verstellbare Sportsitzen, Sitzheizung und -belüftung kosten extra. In Reihe zwei sitzt man im Verbrenner-5er bequemer als in der Elektrovariant. Grund: Der Abstand zwischen der Sitzauflage und dem Boden ist 3,5 Zentimeter größer.
Dazu ist die Rücklehne zwei Zentimeter höher – alle übrigen Maße, also beispielsweise die Kopffreiheit, sind aber unverändert. Äußerst praktisch: Für mehr Variabilität ist die Rückbank nun serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 aufgeteilt.
100 Liter mehr Kofferraum im PHEV
Der Kofferraum ist trotz der gewachsenen Abmessungen etwas kleiner als beim Vorgänger, statt der bisherigen 530 Liter gehen jetzt "nur" noch 520 Liter ins Ladeabteil des Fünfers. Neu ist aber, dass sowohl die normalen Verbrenner als auch die Plug-in-Hybrid-Versionen dasselbe Kofferraumvolumen haben – damit schluckt der PHEV jetzt rund 100 Liter mehr.
Optional mit Hinterachslenkung
Auch fahrwerksseitig hat BMW Hand angelegt, für noch mehr Agilität soll jetzt eine neue, optional erhältliche Hinterachslenkung sorgen. Ein maximaler Lenkwinkel von bis zu 2,5 Grad ermöglicht dabei aber nicht nur ein agileres Fahrverhalten in Kurven. Er trägt auch dazu bei, dass der Wendekreis der jetzt über fünf Meter langen Limousine nicht zu ausladend wird, mit 11,7 Metern hält sich der noch in Grenzen. Dazu soll auch das Fahrverhalten auf der Autobahn entspannter sein.
Test
Vergleichstest: 5er siegt gegen A6 und E-Klasse
Im Vergleichstest musste der BMW 5er als 520d gegen den Audi A6 und die Mercedes E-Klasse antreten. Die drei Kontrahenten liegen zwar nah beieinander, doch am Ende gewinnt der 5er. Er fährt großartig und überzeugt mit Kraft und Komfort. Die Antriebskombination gefällt uns gut und auch das moderne Infotainment. Kleiner Minuspunkt: Der BMW schafft mit einer Tankfüllung die kürzeste Strecke.
Den ausführlichen Vergleich lesen Sie hier.
Fazit
Es wird spannend in der Oberklasse, mit dem 5er sorgt BMW für neuen Schwung. Und hat alles richtig gemacht: Den ersten Vergleich mit der Mercedes E-Klasse und dem Audi A6 er bereits gewinnen.
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